Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist aus der Krankheitsvermeidung im Bereich der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.

Dass ein sauberer Zahn nicht so leicht krank wird, sieht jeder Laie ein. Wissenschaft und mehrjährige praktische Erfahrungen haben nicht nur bewiesen, dass gesunde regelmäßig professionell gereinigte Zähne gesund bleiben, sondern auch gezeigt, dass die PZR für parodontal erkrankte Zähne sogar eine heilende Wirkung hat.

Deswegen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) Hauptbestandteil unseres Konzeptes zur zahnmedizinischen Prophylaxe (wenn Sie dieses Wort anklicken, bekommen Sie mehr Informationen zu unserem Prophylaxekonzept).

Ablauf der professionellen Zahnreinigung:

Zu Beginn werden die Zahnbeläge angefärbt und ein Zahnfleischindex erhoben, um Problemzonen zu erkennen und um das Erkrankungsrisiko einschätzen zu können.

Dann werden mit dem Ultraschallgerät (ggf. auch mit Handinstrumenten) Zahnstein und harte Beläge entfernt, die sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes liegen können.

Besonders hartnäckige Zahnverfärbungen werden ggf. mit einem Pulverstrahlgerät ("Airflow") entfernt.

Mit einem kleinen, sich drehenden Kelch und Prophylaxepaste werden die Glattflächen der Zähne poliert. Dies erzielt gleich zwei Effekte:

• Die weichen Zahnbeläge und leichte Zahnverfärbungen werden entfernt
  • Die Zähne werden poliert und geglättet, sodass eine Neuanlagerung von Belägen erschwert wird.

Die Zahnzwischenräume und die Zahnkontakte werden gründlich gereinigt.

Schließlich wird ein Fluoridlack auf die Zähne aufgetragen. Fluorid härtet den Zahnschmelz und beugt damit der Entstehung von Karies vor.

Ganz wichtiger Bestandteil jeder PZR ist die ausführliche Beratung rund um die häusliche Zahnpflege.

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis von Frau Widdra, unserer ZMP (= Zahnmedizinische Fachangestellte), schonend und gewissenhaft durchgeführt.

Dadurch wird die PZR zu einer Wohlfühlbehandlung und Sie erleben nach der Behandlung die spürbare Sauberkeit Ihrer Zähne.